Nach Abschluss der Führungskräfteschulung auf unserem neuen Einsatzleitwagen ist dieser am Donnerstag, den 15. August in Dienst gegangen.
Fahrzeug und Aufbau
Als Basis für den Einsatzleitwagen dient ein Ford Transit, welcher nachträglich mit einem Systemboden ausgestattet wurde. Der Aus- und Umbau des Fahrzeugs wurde vollständig von der Wehrleitung geplant. Ausgeführt wurde dieser neben Kameraden unserer Wehr zum Teil auch von Fachfirmen.
Ersatz für den Kommandowagen
Der neue Einsatzleitwagen ersetzt den alten Kommandowagen, welcher im Jahr 1999 in Dienst gegangen und 2022 wegen erheblicher technischer Mängel außer Dienst gestellt werden musste.
Um diese Zeit zu überbrücken, diente behelfsmäßig unser Mannschaftstransportwagen als Kommandowagen für den Einsatzleiter.
Umfangreiche Technik
Im hinteren Bereich des Fahrzeugs steht eine Vielzahl an Geräten und Hilfsmitteln zur Verfügung. So zum Beispiel verfügt das Fahrzeug über Absperrmaterial, einen LED-Leuchtenset "Pocketmoon" mit Stativ, einen Stromerzeuger und vielem mehr.
Bessere Bedingungen für die Einsatzleitung
Unabhängig von Wind und Wetter findet die Einsatzführung und -dokumentation jetzt vollständig im Inneren des Fahrzeugs statt. Dieses ist ausgestattet mit sechs Sitzplätzen (insgesamt 8 Sitzplätze) und einem Funktisch. Zur Verfügung stehen insgesamt zwei fest verbaute, sowie zwei Handfunkgeräte.
Neben Schreibmaterial und einer taktischen Magnettafel ist der ELW mit einem Bildschirm und einem Laptop ausgestattet. Durch einen eingebauten Multifunktionsdrucker ist das Drucken, Kopieren und Scannen wichtiger Dokumente direkt an der Einsatzstelle möglich.
Weitere Informationen und Bilder zum Fahrzeug finden Sie auf der Informationsseite "Einsatzleitwagen". Die offizielle Fahrzeugübergabe findet zum Feierlichen Festempfang unserer 150-Jahrfeier statt.
Wir bedanken uns für die kompetente Unterstützung bei SW Design, Fahrzeugbau Schubert, RUFA Fahrzeugbau, sowie der Tischlerei Frank Birkigt.