Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim
150 Jahre Feuerwehr Thalheim Jubiläum vom 6. - 8. September 2024

Festwochenende 6. bis 8. September 2024

1874 - 2024 | 150 Jahre Feuerwehr Thalheim

Am 7. September 1874, genau vor 150 Jahren wurde unsere Freiwillige Feuerwehr durch die Thalheimer Turner gegründet. Das ist ein guter Grund, zu unserer Geburtstagsfeier mit tollen Angeboten für Groß und Klein recht herzlich einzuladen. Der Eintritt ist frei.

Wir brauchen unseren Nachwuchs!

Als weiterer wichtiger Baustein unserer Nachwuchsförderung neben der Jugendfeuerwehr wurde zur Jahreshauptversammlung 2024 die Gründung einer Kinderfeuerwehr beschlossen.

Die ersten Mitglieder der KinderfeuerwehrRundgang durch unser Gerätehaus

Jung und aktiv

Zu den Diensten beschäftigen sich die Kinder mit einem umfangreichen Programm rund um das Thema Feuerwehr, oder machen Ausflüge in eine nahegelegene Eisdiele. Ob Basteln, Quiz, Hydrantenjagd oder Besuch der örtlichen Rettungswache - bei dem vielfältigen Programm kommt garantiert keine Langeweile auf!

Malen und bastelnAnprobe der neuen "Uniform"

An dieser Stelle möchten wir auch der "Stiftung Tholm" recht herzlich für das Sponsoring der "Uniformen", bestehend aus Basecape und Weste danken, welche unserer Kinderfeuerwehr ein wesentliches Erkennungsmerkmal verleiht.

Wer ist verantwortlich?

Für die Betreuung der Kinder steht ein geschulter Gruppenleiter mit sozialpädagogischer Ausbildung, sowie mindestens ein Assistent zur Verfügung, welche maximal zehn Jungen und Mädchen beaufsichtigen.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Jungen und Mädchen zwischen 5 und 7 Jahren.

Was bieten wir?

Spiel, Spaß, Freundschaft, Feuerwehrwissen, Spannung, Teamgeist, Erfolgsgefühl und vieles mehr!

Interessierte können sich gerne zum Kinderfeuerwehrdienst (Termine finden Sie unter Dienstpläne) im Feuerwehrgerätehaus melden. Meldungen können auch als E-Mail über unser Kontaktformular erfolgen.

Blaulichtfahrt des Löschzuges der Feuerwehr Thalheim

112 Prozent für Ihre Sicherheit

Seit 1874 leistet unsere Feuerwehr Hilfe für die Sicherheit der Bürger von Thalheim und Umgebung. An der modernen und umfangreichen Ausrüstung für Technische Hilfeleistungen und Brände leisten unsere Kameradinnen und Kameraden jedes Jahr unzählige Ausbildungs- und Arbeitsstunden, damit im Ernstfall die Technik funktioniert und jeder Handgriff sitzt.

Freiwillige Feuerwehr Thalheim/Erzgeb.
09380 Thalheim/Erzgeb.