In diesem Jahr fand am ersten Septemberwochenende wieder unser Wochenendlehrgang statt. Dieser begann, wie üblich, am Freitag um 17 Uhr am Gerätehaus.
Wochenendquartier beziehen
Nach dem Besetzen der Fahrzeuge wurde auf der „Tabakstanne“ Quartier bezogen. Erstmals nahm in diesem Jahr auch ein Teil der Feuerwehr Gornsdorf an der Ausbildung teil. Nach dem anschließenden Abendessen folgte eine theoretische Unterweisung zum Thema Aufzugsanlagen durch Herrn Auerswald. Dabei bekamen wir Einblicke in die verschiedenen Antriebstechniken, Sicherheitseinrichtungen und dem Vorgehen bei Notfällen mit Aufzügen. Das zweite Thema des Abends beschäftigte sich mit Einsatztaktiken, Aufgabenverteilung und Besonderheiten bei Hochhausbränden.
Stationsbetrieb am Samstag
Zu den Ausbildungsinhalten am Samstag zählten Atemschutznotfälle, das Vorgehen an Aufzügen bei Notfällen und die feuerwehrtechnischen Einrichtungen und örtlichen Begebenheiten des Hochhauses in der Stadtbadstraße. An der vierten Station wurden Möglichkeiten der Patientenerstversorgung und der Transport von Verletzten aus den oberen Stockwerken durch Mitglieder des DRK OV Auerbach/Erzgeb. aufgezeigt.
Traditionelle Einsatzübung
Nach dem Mittagessen wurden wir zum Einsatz Nr. 59, einem Wohnungsbrand im 8. Obergeschoss des Hochhauses alarmiert. Dort galt es, mehrere Vermisste in einer Wohnung zu finden und aus dem verrauchten Bereich zu bringen. An dieser Einsatzübung waren die Feuerwehren aus Gornsdorf und Auerbach, sowie das DRK OV Auerbach/Erzgeb. beteiligt. Nach der anschließenden Auswertung der Übung wurde die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wiederhergestellt.
Freizeitabend
Nach der Kaffeepause haben sich auf dem Beachvolleyballplatz an der Tabakstanne einige Kameraden bei einigen Runden Volleyball ausgepowert, bevor der Samstag dann mit dem traditionellen Grillabend gemeinsam mit einigen Kameraden der Gornsdorfer Feuerwehr seinen Ausklang fand.
Wir möchten allen an der Vorbereitung und Durchführung des Wochenendlehrganges beteiligten Kameraden danken. Ein besonderer Dank geht an das Team der Tabakstanne Thalheim für die Unterkunft und Verpflegung, an Herrn Auerswald für die theoretische und praktische Unterweisung an Aufzügen, an die Mitglieder des DRK OV Auerbach/Erzgeb. für die Unterstützung bei der Ausbildung und der Einsatzübung, an die Freiwillige Feuerwehr Gornsdorf für die Teilnahme, sowie die Wohnungsbaugesellschaft mbH „Zwönitztal“ für die Möglichkeiten, am Hochhaus ausführlich zu üben.