Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim

Blaulichtwochenende 2024

Vom 16. bis 18.08. fand wieder einmal unser Blaulichtwochenende gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gornsdorf statt.

Drehleiter, Technische Hilfe und Einsatz

Nachdem von den 23 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen,sowie den 8 Betreuern die Betten aufgebaut und die Mägen gefüllt waren, begannen wir bereits am Freitagabend mit der Ausbildung. Hier standen das Kennenlernen der Drehleiter, der Aufbau eines Bereitstellungsplatzes für die technische Hilfeleistung sowie der Umgang mit der Wärmebildkamera und das Vorgehen im Brandraum auf dem Plan. Kurz nach dem Ende der Ausbildung ertönte der Alarmton das erste Mal. Es wurde zum Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und es galt eine verletzte Person und die Fahrerin zu betreuen, die Einsatzstelle zu sichern und auszuleuchten sowie auslaufende Betriebsmittel zu binden. Schnell konnten die Kinder und Jugendlichen dieses Szenario abarbeiten, sodass wir zeitnah wieder einrücken und die Nachtruhe einläuten konnten.

Samstag beginnt mir Feueralarm

Am Samstagmorgen folgte dem Frühstück erneut ein Alarm. Diesmal ging es zum Flächenbrand in den Bauhof. Nachdem dieser gelöscht war, verblieben wir dort und begannen den zweiten Tag der Ausbildung.

In drei Gruppen wurden die kennengelernten Geräte der Drehleiter aufgebaut, der Umgang mit Schere und Spreizer sowie das Glasmanagement gezeigt und „Löschschaum“ aus Fit produziert.

Kurz vor dem Mittagessen galt es noch einen „Einsatz“ abzuarbeiten: Kellerbrand im Gerätehaus. Hierbei konnten nahezu alle erlernten Dinge angewendet werden. Es wurde eine Verkehrsraumsicherung vorgenommen, eine Person wurde mittels Drehleiter durch das Fenster gerettet und im Keller galt es eine vermisste Person zu finden und den Brand zu löschen. Nach dem Mittagessen sorgte der aufgebaute Wasserringmonitor für eine verdiente Abkühlung.

Unterstützung von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr

Für die Ausbildung am Nachmittag besuchten uns Polizisten aus dem Revier Stollberg, Notfallsanitäter von Falck aus Thalheim und Kameraden der Feuerwehr Lugau mit ihrer Drohne. Alle stellten ihre Aufgaben, Fahrzeuge und Einsatzmittel vor. Zum Abschluss konnte auch dies noch einmal ausgetestet werden.

Der letzte Alarm „Verkehrsunfall - unklare Lage“ rief alle Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendfeuerwehren auf den Plan. Auf dem Reiterplatz zeigte sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wobei eines brannte und unter dem anderen eine Person eingeklemmt wurde. Der Fahrer eines Fahrzeugs war flüchtig.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und mittels hydraulischer Geräte in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte die eingeklemmte Person befreit und gerettet werden. Mit Hilfe der Drohne und Suchtrupps wurde auch die flüchtige Person schnell ausfindig gemacht und von der Polizei festgenommen. Wohlverdient endete der Ausbildungsteil an dieser Stelle.

Dank an alle Unterstützer

Ein riesengroßer Dank geht an alle Betreuer und Unterstützer, allen Mitwirkenden von Polizei, Falck Deutschland, Feuerwehr Lugau und nicht zuletzt an die Kinder und Jugendlichen, die trotz der Wärme eine super Arbeit geleistet haben!

Blaulichtfahrt des Löschzuges der Feuerwehr Thalheim

112 Prozent für Ihre Sicherheit

Seit 1874 leistet unsere Feuerwehr Hilfe für die Sicherheit der Bürger von Thalheim und Umgebung. An der modernen und umfangreichen Ausrüstung für Technische Hilfeleistungen und Brände leisten unsere Kameradinnen und Kameraden jedes Jahr unzählige Ausbildungs- und Arbeitsstunden, damit im Ernstfall die Technik funktioniert und jeder Handgriff sitzt.

Kontaktinformationen

Freiwillige Feuerwehr Thalheim/Erzgeb.