Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim

1874 - 2024 | 150 Jahre Feuerwehr Thalheim

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Besuchern, Sponsoren, Spendern, Unterstützern und Mitwirkenden für dieses gelungene Festjubiläum. Alle Informationen zum Fest, sowie ausführliche Berichte und Bilder finden Sie in der Navigationsrubrik "Über uns" unter "150 Jahre Feuerwehr Thalheim".

Foto: Sven Meischner

Tag 1 - Der Festempfang

Der Auftakt unseres Jubiläumsfestes - 150 Jahre Feuerwehr in Thalheim - fand mit einem moderierten Festempfang am Freitagabend, den 6. September, im Festsaal des Azurit Seniorenzentrum Drei Tannen statt, wo sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr, der Partnerfeuerwehr Markt Roßtal, sowie Vertreter aus dem Feuerwehrwesen, unseren Nachbarwehren sowie der Politik eingefunden haben. Nachdem alle Platz genommen hatten, erfolgte der Einmarsch der Fahnenträger der Feuerwehren in den Festsaal.

Die Redebeiträge

Die Eröffnungsrede wurde von unserem Wehrleiter Thomas Müller gehalten. Es folgten weitere Redebeiträge von unserem Bürgermeister Nico Dittmann, sowie den geladenen Gästen. Besonders erfrischend war die Rede von Dr.-Ing. Dirk Schneider, welcher seit Dezember 2019 das Amt des Landesbranddirektors von Sachsen übernommen hat und seit 2023 Leiter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen ist. Mit viel Witz und Humor brachte seine Zuhörer immer wieder zum Lachen und Schmunzeln.

Geschenkaustausch

Nachdem unsere Wehr zahlreiche Jubiläumsgeschenke von den anwesenden Gästen erhalten hatte, überreichten wir extra für diesen Anlass angefertigte Fensterbilder an unsere Gäste. Wir Danken an dieser Stelle allen für die Geschenke!

Das 106. Mitglied

Unser Wehrleiter Thomas Müller bat anschließend Herrn Martin Schweitzer nach vorn. Dieser unterstützt seit vielen Jahren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Thalheim in einem ganz besonderen Maße. Somit hatte er es sich zurecht verdient, an diesem Abend unter tosendem Applaus als Ehrenmitglied zum 106. Kamerad der Feuerwehr Thalheim zu werden.

Die Fahrzeugweihe

Nachdem sich alle bei einem Imbiss gestärkt hatten, erfolgte dann die offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens unserer Feuerwehr. Dieser rollte, begleitet von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr, neben dem Festsaal ein. Bürgermeister Nico Dittmann übergab den Fahrzeugschlüssel an unseren Wehrleiter. Somit ist unser Löschzug seit diesem Tag offiziell wieder vollständig.

Kameradschaftliches Beisammensein

Im Anschluss wurde rege über alles geredet, was Feuerwehrleute interessiert und bewegt. Natürlich stand das Thema Feuerwehr dabei hörbar im Vordergrund. So endete der erste Tag um Mitternacht, als die letzten Anwesenden ihren Heimweg antraten.

Galerie - 1. Tag

Fotos: Blaulichtfotografie Erzgebirge, Feuerwehr Thalheim / Privat