Zwei unserer Maschinisten hatten in diesem Jahr die Chance, mit unserem Löschgruppenfahrzeug an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal teilzunehmen.
Mehr Sicherheit bei Einsatzfahrten
Maschinisten von Einsatzfahrzeugen tragen auf Einsatzfahrten eine besonders hohe Verantwortung sowohl gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, als auch der eigenen Fahrzeugbesatzung. Plötzlich auftretende Gefahrensituationen und vieles mehr bergen bei Einsatzfahrten deshalb ein erhöhtes Unfallrisiko. Um in diesen Situationen bestmöglich zu reagieren und stets die Kontrolle über das Einsatzfahrzeug zu behalten, bekommen Feuerwehren die Möglichkeit, mit dem eigenen Einsatzfahrzeug an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring, welches von eins energie in sachsen organisiert und finanziert wird, teilzunehmen.
Theorie und Praxis
Gemeinsam mit Teilnehmern weiterer Feuerwehren aus der Umgebung bekamen unsere Maschinisten Daniel Uhlig und Leon Schöbel von erfahrenen Trainern umfangreiches Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Im praktischen Teil wurden unterschiedliche Situationen, wie Kurvenverhalten, Bremsen auf verschiedenen Untergründen, Ausweichen bei Hindernissen und vieles mehr trainiert, um im Ernstfall das Fahrzeug besser unter Kontrolle halten zu können. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Durchführenden für diesen wichtigen Bestandteil der Maschinistenaus- und weiterbildung in unserer Feuerwehr!

