Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 30. April fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung der Kameraden und Gäste, informierte unser Wehrleiter, Thomas Müller, in seinem Rechenschaftsbericht über das zurückliegende Jahr.

Er machte unter anderem seine Sorgen über die Tageseinsatzbereitschaft deutlich, da immer weniger Kameraden einen Arbeitsplatz im Ort haben. Im Anschluss stellte Kassenwart Uwe Sporbert den Kassenbericht für das Jahr 2021 vor.

Im Rahmen der Grußworte informierte Bürgermeister Nico Dittmann unter anderem über die Aktivitäten in der Stadt, die geplante Beschaffung neuer Sirenen zur Bevölkerungswarnung und warb für Berufsausbildungen in der Stadtverwaltung für junge Kameraden, welche ins Berufsleben starten.

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes informierte Simon Glowa beispielsweise über die Ukraine-Hilfe der KFV, sowie geplante „Feuerwehr-Werbung“ auf vier Linienbussen im Erzgebirgskreis.

Anschließend wurden drei langjährige Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Nach einer kurzen Pause folgten die Ehrungen für Dienstjubiläen und Beförderungen.

Hier wurden unter anderem die Kameraden Gerd Illig für 50 Jahre und Peter Püschmann für 45 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Beide wechseln nun nach vielen Jahren mit unzähligen großen und kleineren Einsätzen in die Alters-und Ehrenabteilung.

Außerdem erhielt der Kamerad Torsten Schramm einen besonderen Dank für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr Thalheim.

Folgende Kameraden wurden befördert, bzw. für Dienstjubiläen geehrt:

Daniel Dunker zum Feuerwehrmann
Leon Schöbel zum Löschmeister