September 2007 - LKW Unfall mit Gefahrgut

Am 29. September 2007 kurz vor 9.30 Uhr wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren zu einem LKW Unfall mit Gefahrgut auf die Autobahn 72 gerufen.

Der polnische Fahrer eines LKW hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist eine Böschung hinunter gefahren. Dabei verrutschte die Ladung, durchbrach die Fahrzeugplanen und kam auf der Fahrbahn, sowie einem angrenzenden Feld zum Liegen. Wie sich später herausstellte, waren die Behälter mit Flusssäure gefüllt. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Stollberg, Niederdorf, Gablenz, Beutha, Oberdorf, Lugau, Oelsnitz/Erz. und Thalheim. Unter Chemikalenschutzanzügen wurden die defekten Behälter durch Feuerwehrkameraden gesichert und später durch eine Spezialfirma samt kontaminierter Feuerwehrausrüstung entsorgt. Bei dem Unfall wurde glücklicher Weise niemand verletzt. Die Vollsperrung der Autobahn dauerte bis gegen 17.30 Uhr an.

Freiw. Feuerwehr Thalheim/Erz.
09380 Thalheim/Erzgebirge